Startseite
 Kompositionen
 Diskografie
 Evergreen Brothers
 Bildergalerie
 Credits / Best Pals
 Die frühen Jahre
 The Teens
 Impressum
Gastebuch

Biografie

Norman Ascot

Geb. 18. Juni (Sternbild Zwilling)

Vater: Musiker - Geiger (Ungar) Mutter: Konzertsängerin

pliverits,m&lilo

Mit 16 erste Schülerband. Seine Idole: Elvis, Cliff Richard, Buddy Holly

1962 für die Schallplatte entdeckt von Peter Meisel unter dem Namen “Tom Schütt”

Von 1963 - 72 als Musiker in verschiedenen Bands und Disc-Jockey unterwegs

1972 wiederentdeckt für die Schallplatte von Thomas Meisel, seinem Mentor von nun an. Sechs Singles wurden auf dem neu entstandenen Label BASF veröffentlicht.

1975 Abschied als Schlagersänger. Von da an für das Haus Hansa/Intro als Produzent, Songschreiber, Texter, Chorsänger tätig.

Komposionen für: Roland Kaiser (u.a. Sieben Fässer Wein, Wohin gehst du), Gunter Gabriel, Bernhard Brink,  The Teens, Frank Zander, Mary Roos, Peter Petrel, Western Union u.v.a.

1978 - 1982 Produzent von Deutschlands jüngster Boygroup “The Teens” - ca. 5 Millionen Tonträger- z.B. “Gimme, gimme, gimme, gimme your love” (Text u. Musik: Norman Ascot)

ab 1978 für das Label “Der andere Song” tätig als Singer/Songwriter/Producer                           Ascot, damals selbst CB-Funker, schreibt für Gunter Gabriel den erfolgreichen Song “Ich bin CB-Funker”

LP-Produktion mit Peter Petrel, u.a. mit dem Erfolgstitel “Ich bin viel zu bescheiden”

1979 gründet Ascot das erste Video-Studio in der Hansa. Es ist den von Hansa produzierten Künstlern vorbehalten und als reines Demo-Studio konzipiert.

Nachdem Gunter Gabriel aus Zeitgründen die Countryband Western Union nicht produzieren konnte, bat Thomas Meisel Norman Ascot die Produktion zu übernehmen. Mit “Ich möcht´ so gerne mal nach Nashville” wurde die Band bekannt. Es folgten 2 LPs und 8 Singles.

1983 Gründung eines eigenen Tonstudios und Musikverlags

1989 startete das Projekt “Norman Ascot Soundset” mit der LP “California Sunrise”

1997 folgte die 2. LP “Twilight” - beide veröffentlicht bei Monopol/Meisel/

Durch glücklichen Zufall fand er in Silvia Gehrke eine Partnerin, mit der er einige sehr erfolgreiche Produktionen feiern konnte, so z.B. Gold für Roger Whittaker “Sieben Jahre - Sieben Meere - Tom Astor “Ich bin kein Dichter, kein Poet - Gabi Baginski und andere Künstler.

Auch wenn es in den letzten Jahren ruhiger geworden ist. Die Musik lässt Norman nicht los; in seinem Tonstudio am Rande Berlins bastelt er ständig an Produktionen für sich und Kollegen. Außerdem bring er gemeinsam mit Harald Muranka als “Die Evergreen Brothers” mit Titeln der “Everly Brothers” auf der Bühne die 60-iger Jahre zurück.

[Startseite] [Kompositionen] [Diskografie] [Evergreen Brothers] [Bildergalerie] [Credits / Best Pals] [Die frühen Jahre] [The Teens] [Impressum]